Steht für Stimmung bei der Abstimmung: Mein Freund Max, der Mustermann

19 Jan

Mein Freund Max ist todtraurig. Bei der konstituierenden Sitzung des Hessischen Landtags hat gestern nur ein einziger Abgeordneter für ihn gestimmt. Dabei ist Max Mustermann doch ein demokratischer Musterknabe.
Volker Bouffier hat ihm eine lange Nase gedreht. Mit 62 Stimmen hatte er die Nase deutlich vorn. Er hat sogar noch eine Stimme aus den Reihen der Opposition gekriegt.
So was nennt sich also „Opposition“. Max meint, diesen Namen verdiene ein Teil der Landtagsabgeordneten auf den Oppositionsbänken nicht.
Wegen Parteienverrats musste Bouffier vor Jahren eine vierstellige Strafe bezahlen. Unter „Parteienverrat“ versteht man in Juristenkreisen allerdings nicht das Verhalten der Grünen, die jetzt trotz anderslautender Bekundungen im Wahlkampf unter Bouffiers Regierungsdecke schlüpfen, sondern die Beratung eines Kontrahenten eines ehemaligen Mandanten. Bouffier war nämlich mal als Rechtsanwalt tätig.
Als Anwalt arbeitet er nicht mehr; rechts ist er aber noch immer. Das kümmert die Grünen freilich nicht, wenn sie mit seiner Mithilfe an die Fleischtröge der Macht gelangen können. Mit Speck fängt man Mäuse.
Mäuse, Moneten, Kohlen, Knete oder Zaster nennt man das, womit Bouffier seine Macht sichert. Die vierstellige Summe für eine Einstellung des Verfahrens gegen ihn war nur ein Beispiel dafür, wie er mit Geld Macht erkauft.
Im Gegensatz zu diesem Musterknaben an Demokratie ist Max ein absoluter Mustermann. Aber das hat im Hessischen Landtag nur einer gewürdigt.
Immerhin hat diese Stimme gestern viel Aufsehen erregt. Schließlich zwang sie das Parlament doch zu einem zweiten Wahlgang. So kann Max wenigstens für sich in Anspruch nehmen, dass er Bouffiers Durchmarsch im ersten Wahlgang verhindert hat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: