Genmais? Ich gähn meist in Brüssel

13 Feb

Meine Gähntechnik ist echt ermüdend. Das liegt an der Gähnetik und somit in meiner Natur. Deshalb habe ich im Europa-Parlament den Genmais auch nur müde durchgewinkt.
Wenn dieser Genmais irgendwann auf den Tisch kommt, kriegen die meisten das GroKo. Diese Abkürzung steht für das große Kotzen.
Bei einer Nahtour durch die Natur kann man sehen, wie die manipulierten Gene sich überall breit machen. Sehen kann man auch das breite Grinsen der Gentechniker. Denn die erheben dann Patentabgaben von den Bauern, auf deren Feldern ihre Gene gefunden werden.
Ihre Firmen nennt man „Saatgutkonzerne“. Der Grund für diese Benennung ist nicht etwa, dass ihre Produkte gut wären oder satt machten; vielmehr heißen diese Firmen so, weil ihre Saat gut aufgeht und sie reich beschert.
Die Genpflanzen vergiften Schädlinge. Dass auch Bienen oder Schmetterlinge dran glauben müssen, ist ein kleiner Nebeneffekt, den man mit dem Kauf eben in Kauf nehmen muss.
Dran glauben muss am Ende auch der Mensch. Deswegen will keiner das Zeugs auf seinem Teller haben. Gentechnik ist also eine echte Tellermine.
Doch mit müder Miene enthalte ich mich in Brüssel bei der Abstimmung gegen den Genmais. Ich gähn meist. Das schadet mir nicht.
Meine Regierung giert nach Geld von Lobbyisten. Deswegen gibt es im Parlament schließlich eine Lobby und im Abkanzleramt einen Kanzleramtsminister. Die halten die Hand hoch oder nicht, je nachdem was vorher hineingelegt wurde, als sie sie aufgehalten haben.
Den Genmais jedenfalls werden wir nicht aufhalten. Von unserem müden Doppelspiel wird uns niemand abhalten. Und die Genkonzerne werden fröhliche Feiern abhalten.
Natürlich sind wir dann auch dabei. Dabeisein ist alles, wenn´s um´s Geld geht. Nicht dabeisein ist nützlich, wenn´s um´s Verbot von Genmais geht.
Geld ist uns heilig. Die großen Konzerne sind uns heilig. Deswegen huldigen wir ihnen auch mit Anreden wie „Mein Heiliger“ oder „Mon Santo“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: