Und es bewegt sie doch: Die Erde ist eine Scheibe

20 Feb

Die Erde ist eine Scheibe. Wer einen Schritt über den Tellerrand hinaus macht, stürzt ab ins Bodenlose. Als promovierter Mathematiker, Physiker und Philosoph kann ich das leicht belegen.

Einst ließ der seinerzeitige US-Präsident George W. Bush das Twin-Towers-Meal auftischen. Garniert war dieser bunte Teller mit afghanischen Fluch- und Fluggeistern sowie grauenvollen Geschichten aus tausend und einer Nacht über Osama Bin Laden und die Taliban. Als die Afghanen sich nicht so einfach fressen lassen wollten, stürzte das Land am Hindukusch ab ins Verderben.

Bushs Nachfolger Barack Obama ließ sich Bin Laden vorsetzen. Der stürzte von der Servierplatte ins Meer, wenn denn die ergreifende Legende über seine Ergreifung der Wahrheit entspricht und er nicht überhaupt eine Märchenfigur ist.

Bush ließ der Welt Fotos von chemischen Zutaten vorsetzen, mit denen Sadam Hussein den Irak vergiften wolle. Sadam stürzte.

Obama nahm sich Muhamma Al-Khadafi vor. Auch er flog hinaus über den Tellerrand ins Nichts.

Derzeit liegt Viktor Janukowitsch auf dem gut vorgewärmten Kiew-Teller in Brüssel. Die dortigen Gourmets lassen es bei einem richtigen Festmahl allerdings etwas langsamer angehen als die gierigen Fastfood-Amis.

In Syrien hat das mit dem Menü auch noch nicht ganz geklappt. Die Russen wollen den westlichen Freßsäcken dieses Mahl dieses Mal nicht gönnen.

Als passionierter Koch weiß ich, wie man ein bekömmliches Mahl anrichtet. Als Philosoph kann ich auch über den Tellerrand hinausblicken. Als Physiker habe ich eine Ahnung davon, wie eine Tellermine funktioniert.

Als Mathematiker kann ich mir ausrechnen, wer als Nächster an die Reihe kommt. Die NSA hat die Algorhythmen dafür in ihrer Gerüchteküche schon programmiert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: