Beknackt und behindert: Woher hat der bloß seinen Humor?

26 Mrz

Mein Kumpel hat Humor. Ich frage mich immer, wo er den wohl herhat? Hat er ihn irgendwo gestohlen oder im Internet mit Copy&Paste herauskopiert?

Dann habe ich kapiert: Er hat ihn mühsam erworben. Das war wirklich viel Arbeit.

Mein Kumpel ist behindert. Er hat nicht gerade viel zu lachen.

doch dieser blöden Situation begegnet er meist mit lachen. Über das, was einem Behinderten so alles passiert, kann man entweder nur weinen oder lachen.

Seit er darüber lacht, lacht ihm das Glück. Sein Humor übt eine geradezu magische Anziehungskraft aus.

Nicht zuletzt deswegen habe ich mit ihm und anderen 2012 eine Kabarettgruppe gegründet. In dieser Gruppe haben wir gleich mehrere Behinderte. Wegen unserer beiden blinden Mitspieler nennen wir uns Die Durchblicker.

In dieser Kabarettgruppe bin ich der Einzige ohne Humor. Bei jeder Tombola ziehe ich immer das Humorlos.

Doch in der Kabarettgruppe kann ich mir von meinen Mitspielern eine Scheibe Humor abschneiden. Humor in Scheiben ist allerdings Scheiße.

Die Scheiße in meinem Kopf formt sich jedoch gelegentlich zu satirischen Spitzen aus. Die schreibe ich dann auf und veröffentliche sie in meinem Blog. Außerdem entstehen daraus Ideen für unsere Kabarettprogramme.

Unsere Programme sind Pogrom. Manches tut richtig weh, doch das meiste hat Hand und Fuß.

Aber nun Hand auf´s Herz: Ich muss gestehen, dass ich auch behindert bin. Ich habe eine Hasenscharte und einen Klumpfuß.

Deshalb mache ich auch alles zu Klump. Manche Mitmenschen nennen diese Allüren von mir merkwürdigerweise aber „Humor“. Dabei habe ich doch gar keinen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: