Schluss mit Lustig: Das nächtliche Märchen wird 22

11 Jun

Es war einmal ein Radio, wo alle mitreden durften. Zwar fand die märchenhafte Elfenstunde mitten in der Nacht zwischen 1 und 2 Uhr statt; aber sie fand statt.
Noch findet diese begeisternde Geisterstunde statt. Aber nicht mehr lang: Das Märchen ist inzwischen 22 und alt genug, um den rosaroten Träumen ein Ende zu bereiten.
Jetzt ist Schluss mit Lustig. Lästig war der Nachttalk manchem ja schon lange. Listig haben dieKobolde darüber nachgesonnen, wie sie diesem Märchen den Garaus machen können.
Schon in wenigen Tagen wird es kein Märchen mehr geben. Das wäre ja auch noch schöner, wenn die Menschen sich an Märchen im Alltag gewöhnen würden!
Die 22 Jahre bisher haben allerdings schon viele Gewohnheiten aufkommen lassen. Statt dem Schlummertrunk für´s Gewissen gibt´s den Kummerstunk noch vom Kissen.
Da müssen die Kobolde sich schon sputen, einer drohenden Protestdemo der Elfen den Nachtwind aus den Segelohren zu nehmen: Hurtig sind sie herbeigeeilt, um dem lauschigen Flüstern mit bebenden Nüstern heimlich den Garaus zu machen. Mit der Tarnkappe sind sie im Mondschein auf die Lichtung geschlichen, um den tanzenden Elfen den sattgrünen Rasen unter den Füßen wegzuziehen.
Aber die Elfen lassen sich das nicht gefallen. Sie schimpfen und raunen ihren Protest dem Wind zu, der ihn über´s ganze Land bis hin zum Funkhaus trägt.
Nachteulen und Mitternachtsgeister, Morgendämmerer und Geisterbetörer haben sich an den Händen gefasst. Sie singen und tanzen im Kreis auf der Lichtung im Strahl des Mondes.
„Demokratie“ rufen sie. „Wir wollen mitreden“, fordern sie. „Das darf niemand in Abrede stellen!“
Der Magier betrachtet den Reigen mit Unwohlsein. Seinen Zauberstab hat er schon aus dem Schrank geholt, um die muntere Schar mit einem Stockschlag aus dem Programmwald zu verbannen.
Doch die Kraft der tausend Elfen bezaubert selbst ihn. Die Kinder der Nacht verzaubern einfach alle.
Das Märchen muss Wirklichkeit bleiben. Facebook ist keine annehmbare Alternative dazu, sondern eine datengierige Gruselkrake. Mehr Märchen! Wir sind stark; wir sind hier: Rettet 2254!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: