Orwell war einmal: Wir sind weiter

28 Jan

Die moderne Elektronik ist wirklich ein Segen. Was dieser George Orwell 1948 in seinem Buch „1984“ beschrieben hat, ist Kinderkram. Längst haben wir die Methoden perfektioniert.
Die Leute liefern uns alle wichtigen Daten frei Haus: Was sie am Telefon sagen, per Mail schreiben oder im Internet anschauen, das lesen wir mit. Alles wird automatisch bei uns aufgezeichnet.
In ihre Wohnungen schauen wir mit Infrarot hinein. Ihre Kühlschränke und Autos lesen wir ebenfalls aus.
All diese Daten vernetzen wir. Wer dabei von der Norm abweicht, den stellen wir unter strenge Beobachtung.
Unsere unauffälligen Drohnen begleiten jeden Schritt, den er macht. Unbemerkt speichern sie seine Gehirnströme. Seine Gedanken bleiben uns so nicht geheim.
All das tun wir natürlich nur, um Terrorismus zu verhindern. Menschen, die eigenständig zu denken wagen und unsere Macht in Zweifel ziehen, sind nämlich brandgefährlich. Alles, was sich gegen unsere Macht wenden könnte, ist Terrorismus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: