Merkel nach Minsk 2: Lob von allen Seiten

13 Feb

Selbst Die Linken überschlagen sich geradezu mit ihrem Lob für Angela Merkel und ihren „unermüdlichen Einsatz“ für Frieden in der Ukraine. Bei so viel Honigkleisterei muss wenigstens ich als notorischer Nörgler mal dagegenhalten.
Die Bundeskanzlerin hat in Minsk nur ihre Pflicht getan. Das nötige Sitzfleisch hat sie sich in ihrer Zeit im Kabinett Kohl angeeignet. Der dicke Daddy aus Oggersheim war im Aussitzen ja bekanntlich dauerhaft deutscher Meister.
Die Verhandlungen mit Vladimier Putin hat sie nicht allein geführt. Francois Hollande war immer an ihrer Seite. Der musste Petro Poroschenko in Schach halten, während sie Vladimier Putin bezirzte.
Ohne Rum hat sie den Antialkoholiker Putin rumgekriegt. In letzter Minute hat er die Separatisten aus dem Osten der Ukraine belabert, das ausgehandelte Dokument doch noch zu unterzeichnen.
Das Ergebnis ist windelweich. Aber damit hat Mutti Merkel den armen Amis alles versaut. Die müssen jetzt warten mit ihren Waffen.
Eigentlich wollten die Cowboys doch allerlei Kriegsgerät in die Ukraine karren. Den Deal hat die dämliche Kanzlerin den wackeren Waffendealern in Amerika nun erst mal versaut.
Sollte die Kanzlerin das etwa bewusst versaut haben, um den Russen europäische anstelle amerikanischer Waffen zu liefern? Sollte sie etwa insgeheim den Gefechtsstand von Thyssen und französische Kriegsschiffe oder U-Boote für Putin im Rucksack haben?
Bei Merkel weiß man nie so genau, was man von ihren Aktivitäten halten soll. Abstand ist in jedem Fall angesagt.
Das weiß freilich auch Putin. Der schätzt die Strategin, weil sie fast so gerissen ist wie er selbst. Gleich und gleich gesellt sich gern.
Lob verdient Merkel daher nur für die Chuzpe, mit der sie sich nun als Neue Jeanne dÁrc verkauft. Sollte der Krieg in der Ukraine dank ihres Krisenmanagements wirklich eingehen, wird sie wohl als diejenige in die Geschichte eingehen, die den 3. Weltkrieg verhindert hat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: