Erst zu Guttenberg, jetzt von der Leyen: Plagiatsjäger plagen Verteidigungsminister

27 Sep

„Promotion“ nennt man eine ganz bestimmte Form der Werbung. „Promotion“ nennt man aber auch die Werbung, die eine Person für sich selbst mit Hilfe der beiden Buchstaben „D“ und „R“ betreibt.
„Plagiat“ nennt man das Abschreiben außerhalb der Schule. Mit Plagiatsvorwürfen plagt sich nun auch Ursula von der Leyen rum. Ihre Doktorarbeit sei ein „mittelschwerer Fall“ einer unsauberen Dissertation, erklärt das Plagiats-Portal „Vroniplag“.
„Verteidigungsminister“ nennen sich diejenigen, die im Kabinett für die Bundeswehr verantwortlich sind. „Verteidigungsminister“ heißen sie wohl deswegen, weil sie ihren Doktortitel gegen Plagiatsvorwürfe verteidigen müssen. Das galt für Karl-Theodor zu Guttenberg ebenso wie nun für „Kanonen-Uschi“.
„Frieden“ nennen die Militärs das, was sie mit Hilfe von Krieg durchzusetzen versuchen. Die Bedingungen dieses Friedens wollen sie mit Hilfe militärischer Macht diktieren. An der Plagiats-Front herrscht nach längerer Waffenruhe derzeit kein Frieden mehr.
„Zitat“ nannte man früher das, was in Anführungsstrichen daherkam. Hat der Verfasser die vergessen, kann ein „Zitat“ schnell zum „Plagiat“ mutieren.
„Quellen“ nannte man früher die Stellen, wo Wasser aus der Erde geschöpft wurde. Wissenschaftler nennen so auch die Textstellen, die sie zitieren. Nicht nur angebliche Plagiate plagen die Ministerin; auch falsche Quellenangaben wirft „Vroniplag“ ihr vor.
„Kanonen-Uschi“ nennt man die Ministerin, weil sie gerade aus vollen Rohren beschossen wird. Dabei geht es um kopierte Textstellen und falsche Zitate sowie unkorrekte Hinweise auf Quellen.
„Von der Leyen“ war bislang der Nachname der Verteidigungsministerin. Wird es bald für die Frage stehen, ob man sich bei ihrer Doktorarbeit noch mit Zitaten bedienen kann? Von der leihen will sich ein ernsthafter Wissenschaftler künftig wohl eher keine Textstellen mehr.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: