Wer Hass sät, wird Sturm ernten: Von wegen Merkel sturmreif!

26 Mrz

Die letzten Tage sind weniger Flüchtlinge über die Ägäis nach Griechenland gekommen. Angela Merkels Flüchtlingspolitik trägt also Früchte. Wie sie das aber gemacht hat, das ist echt die hohe Kunst politischer Strategie!
Erst mal hat Merkel alle Rassisten und Populisten auf die Palme gebracht. „Wir schaffen das“ meinte in Wirklichkeit „Wir schaffen die“.
Von Frauke Petry über Horst Seehofer bis hin zu den Regierungen Polens und letztendlich auch Österreichs entbrannte auf diese worte und den daran anschließenden Zustrom von Flüchtlingen hin ein Sturm der Entrüstung. Ein nicht minder schwerer Sturm der Entrüstung entbrannte bei den Kritikern ihres Deals mit der Türkei, die sich anbot, in Griechenland gelandete Syrer zurückzunehmen, wenn die EU dafür löhnte und nicht allzu laut über Menschenrechtsverletzungen und Einschränkungen der Pressefreiheit stöhnte.
Dieser gewaltige Sturm von rechts und links nun machte sich über dem Ägäischen Meer breit und verhinderte, dass Flüchtende mit schlaffen Schlauchbooten in See stechen konnten. So blieben sie in der Türkei und die Zahlen der Ankömmlinge in Griechenland weit hinter den bisherigen Werten zurück.
Auf diese Weise hat Merkel jetzt die gewollten Werte erreicht, ohne ihre viel gepriesenen europäischen Werte allzu sehr Lügen zu strafen. Dass ihr diese Werte in Wirklichkeit am Allerwertesten vorbeigehen, verrät nur ihr Deal mit der tückischen türkischen Regierung.
Merke(l): Strategie ist Trumpf und die Strategin feiert am Ende den größten Triumpf. Da bist Du wohl vom Strumpf oder – wie man in Deutschland wohl eher sagt – von den Socken. Denn nun macht sich keiner mehr auf die Socken, um hierherzukommen oder um gegen Mutti Merkel zu demonstrieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: