Oh wie schön ist Panama: Wir haben den Kanal voll

26 Jun

„Wir haben den Kanal voll“,, jubelt heute ganz Panama. Island hingegen jubelt, weil das Land den Kanal voll hat von Politikern mit Panama Papers und heute einen passenden Präsidenten gewählt hat.
Doch nicht ganz Panama freut sich, dass der Panama-Kanal nun breiter und tiefer ist. Manche Ureinwohner – menschliche, wie tierische und pflanzliche – wurden für den Ausbau der Wasserstraße vertrieben. Profite zählen in Panama offenbar mehr als Mensch und Natur.
Island hat den Historiker Gudni Jóhannesson zum Präsidenten gewählt. Während der Diskussion über die „Panama-Papers“ hatte er sich als Experte profiliert. Folge der Verärgerung über Geldgier und Skrupellosigkeit war die Vertreibung der etablierten politischen Kaste aus ihren Pfründen.
„Wir haben den Kanal voll von Europa“, entschieden viele Briten am Donnerstag. „Wir haben den Kanal voll von den Lügen der Brexit-Befürworter“ erklären fast drei Millionen Menschen in einer Petition ans britische Unterhaus mit der Forderung, die Abstimmung über den Austritt aus der EU zu widerholen. „Wir haben den Kanal voll von den Briten“, denkt mancher EU-Politiker und sagt es ein wenig diplomatischer.
„Wir haben die Nase voll von Flüchtlingen“, sagen AfD, Pegida und NPD. „Wir haben die Nase voll von Populisten“, sagt nicht nur die Antifa. Während sie lauthals „Lügenpresse“ brüllen, verbreiten diese selbsternannten „Wächter des Abendlands“ ebenso wie der Brexit-Zündler Nigel Farage in einer Tour ständig neue Lügen.
„Wir haben die Nase voll von Nationalismus“ sagen geschichtsbewusste Demokraten. „Wir haben die Nase voll von Hass und Hetze.“
Einst stieg den Menschen der Rauch der Öfen in die Nase. Im wahrsten Sinne der Worte hatten sie die Nase voll von Juden, „Zigeunern“, Behinderten und Kommunisten.
Ich habe die Nase voll von all denjenigen, die Massenmord und Unmenschlichkeit leugnen oder verharmlosen. Nun hoffe ich, dass Ihr nicht die Nase voll habt von meinen Postings.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: