Neues Jahr? Bisher war es wohl eher das Alte!

9 Jan

2018 hat ebenso bescheuert angefangen, wie 2017 aufgehört hat. Dabei wünschen sich doch alle ein frohes „Neues Jahr“!
Aber Donald Trump randaliert weiter im Weißen Haus und ein waises Haus ist daraus noch nicht geworden. Mit dem nordkoreanischen Dikatator Kim Jong-Un prahlt er um die Wette, wer den Größeren hätte, und meint dabei nicht etwa die eigenen hervorragenden Eigenschaften oder seinen hochroten Kopf, sondern den vielzitierten – zum Zittern geeigneten – Roten Knopf.
Vladimir Putin tritt erneut als Präsidentschaftskandidat an und Alexej Nawalny darf nicht antreten. Putin bleibt in Russland und auf der Krim sowie indirekt auch in der Ukraine.
Deniz Yücel sitzt nach wie vor in einem türkischen Gefängnis und Sigmar Gabriel redet mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu in Goslar über schutzige Deals und deutsch-türkische Waffengeschäfte. Rezep Tayb Erdogan braucht Panzer, um die Kurden und die Demokraten wirksam in Schach halten zu können.
Die GroKo kommt oder – genauer – bleibt. Schon fürchten deutsche Demokraten lebenslänglich GroKo.
Die Klimaziele für 2020 haben die GroKo-Verhandler schon über Bord geschmissen. Der einzige Wandel, den wir todsicher miterleben werden, ist der Klimawandel.
Angela Merkel regiert weiter, indem sie möglichst wenig auf aktuelle Vorgänge reagiert, um nichts falsch zu machen. Das ist Erstarrung pur.
Im Iran rebellieren die Bewohner von Provinzstädten. Ob er arabische Frühling zu einem iranischen Freuling mutiert oder zu einem weiteren Failed State, bleibt abzuwarten.
Aber Nord- und Südkorea sprechen wieder miteinander. Nordkorea will im Februar sogar eine Mannschaft zu den Olympischen Winterspielen nach Pyeongchang entsenden.
Doch Olympia ist ja auch nur Propaganda im Verein mit Kommerz. Also, komm, März, und belehre mich eines Besseren! Lass das Neue Jahr ein gutes und frohes neues Jahr werden!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: