Am Ende des Tages wurden wir alle am 8. Mai befreit. Aber wovon?

8 Mai

Heute ist der 8. Mai. Vor 74 Jahren wurden wir bbefreit.

Ich war damals natürlich noch nicht dabei. Außerdem bin ich ja nur ein halber Deutscher und ein halber US-Amerikaner. Also bin ich Befreier und Befreiter zugleich.
Aber die Deutschen wurden befreit. Sie alle litten ja unsäglich unter dem Joch der Diktatur Adolf Hitlers.
Er allein hat den 2. Weltkrieg angezettelt. Er allein hat 6 Millionen Juden vergast. Darunter waren auch Angehörige meiner Familie.
Es gab noch ein paar „Mitläufer“. Einige waren ja in der waffen-SS oder der Geheimen Staatspolizei (Gestapo). Aber die meisten Deutschen waren im Widerstand.
Wenn es nicht offener Widerstand war, dann war es innere Emigration. Jedenfalls hatte nach dem Ende des 2. Weltkriegs keiner mitgemacht.
All diese armen Unterjochten wurden am 8. Mai 1945 befreit. Ich frage mich nur, ob sie von der Hitler-Diktatur befreit wurden oder von ihrer Verblendung.

Werbeanzeigen
%d Bloggern gefällt das: