Albert Einstein hat Recht: Nichts ist unendlich außer der menschlichen Dummheit. Selbst das All ist ein endlicher gekrümmter Raum.
Die Dimension der Dummheit des Menschen war dieser Tage eindrucksvoll zu bewundern: Sturzbäche ergossen sich über die Eifel, das Rheinland, das Bergische Land und das Ahrtal. Auch in China gehen ganze Gegenden unter. Dennoch wird weiter Braunkohle ausgebaggert, die Autobahn A49 weitergebaut und weiterhin neue Dieselautos hergestellt und zugelassen.
Spätestens, seit mehr als 170 Menschen allein in Deutschland in den Fluten ertrunken sind, hätte die Produktion aller Autos mit Verbrennungsmotor sofort eingestellt werden müssen. Spätestens seit der Apokalypse vom Ahrtal müsste konsequenter Klimaschutz bei allen vernünftigen Parteien alleroberste Priorität haben.
Doch die Politiker zanken sich darum, wer wen wann wie gewarnt hat und wie sie die Katastrophe für ihren Wahlsieg ausschlachten können. Ihr eigenes Nichtstun verschweigen diese Nichtsnutze ebenso wie ihre freundschaftlichen Bande zur Autoindustrie und zu RWE.
Doch auch die Bevölkerung glänzt nicht gerade mit vorausschauendem Verhalten: Trotz der Delta-Variante beharren viele auf „ihrem Urlaub“ und reisen in „ihre Ferienziele“ beispielsweise auf Mallorca oder anderswo in Spanien. Prompt explodieren die Inzidenzen dort; und die heimkehrenden Touristen bringen den Daheimgebliebenen ansteckende Mutanten als Mitbringsel mit nach Hause.
In Tokyo trifft sich derweil „die Jugend der Welt“, um ihre unterschiedlichen Corona-Mutanten auszutauschen. Vorher hat – schön verteilt über ganz Europa – die Fußball-EM mit mehr als 60.000 siegestrunkenen Fans im Stadion stattgefunden.
Kommerz und Kapitalismus ist offenbar wichtiger als Gesundheit und Leben. Manche leugnen den Klimawandel und Corona, damit sie ohne Hemmungen weitermachen können mit ihrer egoistischen Gier. Vermutlich hat es vor Corona bereits ein anderes Virus gegeben, das die Hirne der Mehrheit dieser Schwachköpfe in ein Sieb verwandelt hat, dessen Gedächtnis nur „ich“ und „ich“ und wieder „ich“ behalten kann.
Dieses Virus heißt „Neoliberalismus“. Seit ungefähr 40 Jahren grassiert es fast überall auf der Welt. Vermutlich ist es tausendmal tödlicher als Corona und AIDS.
Neueste Kommentare