31 May, 2022 14:16

31 Mai

Manchmal weiß ich nicht mehr, was ich noch sagen soll. Das Leben ist verrückter als jede noch so durchgeknalle Phantasie.
Corona hat das öffentliche Leben monatelang lahmgelegt. Jedesmal, wenn eine Welle vorüber war, bahnte sich bereits die nächste an. Obwohl die Wissenschaft davor gewarnt hat, hat die Politik nicht genug getan, vor die nächste Infektionswelle zu kommen.
Der Klimawandel ist ein Schrecken mit Ansage. Dennoch erteilen Wirtschaft und Politik konsequenten Gegenmaßnahmen immer noch eine nassforsche Absage. Dabei folgen Hitze und Dürre auf Überschwemmungen und Stürme bbis hin zu Tornados mitten in Paderborn.
Der Krieg in der Ukraine ist ein Massenmord mit einer langen Vorgeschichte. Sie begann nicht erst auf der Krim, sondern lange vorher schon in Tschetschenien und Georgien. Der „lupenreine Demokrat“ Vladimir Putin hat der Welt sein wahres Gesicht schon lange vor dem Angriff auf die Ukraine gezeigt.
Die Affenpocken sind natürlich ganz harmlos. Dass da schon wieder eine Seuche verbreitet wird, konnten alle lange vorher schon wissen, wenn sie nur wollten. Seit Jahren warnt die Wissenschaft vor den Gefahren von „Zoonosen“.
Die Datenerfassung ist bei alledem sicherlich nötig. Sie hilft den Mächtigen, derartige Krisen zu bewältigen. Wie das grandios gekonnt gelingt, kann man in China genau beobachten. Was soll ich da noch sagen? Mir hat es längst die Sprache verschlagen.

%d Bloggern gefällt das: