Am Ende des Tages hilft Lindners Tankrabatt zumindest den Ölkonzernen.

11 Jun

Der Tankrabatt war eine tolle Idee von Christian Lindner. Damit lindert der FDP-Finanzminister höchst effizient die notorische Not der Ölkonzerne.
Diese armen Unternehmen haben heftige Probleme bei der Anpassung an den Klimawandel. Ihr Geschäftsmodell geht garantiert gänzlich zugrunde, wenn Verbrennungsmotoren verboten werden. Da müssen sie sich doch vorher noch einen kräftigen Schluck aus der Pulle genehmigen, bevor Russland ihnen demnächst die Hähne zudreht!
Ohnehin leiden sie auch unter dem Krieg in der Ukraine. Fast alle stehen da auf der falschen Seite, wenn sie den russischen Präsidenten Vladimir Putin verurteilen. Der Mann liefert doch sehr verlässlich Öl an die Konzerne, das sie dann – mit einem kleinen Aufschlag – an die Tankstellen weiterleiten.
Statt seiner müssen die Konzerne nun Zwischenlösungen mit Saudi-Arabien oder anderen Regimes finden. Doch die sind lange nicht so zuverlässig wie Putin, weil sie neuerdings sogar mit Israel paktieren. Wer weiß, wo das langfristig noch hinführen kann?
Die Steuerermäßigung für Ölprodukte war da schon recht hilfreich für die Ölkonzerne. Das hilft ihnen bei der Umorientierung. Wenigstens drei Monate lang können sie dank des Finanzministers und seiner Steuerpolitik mal richtig zulangen.
Auf die FDP ist eben Verlass. Sie war, ist und bleibt eine Parrtei zum Besser-Verdienen.

%d Bloggern gefällt das: