„Shrinkflation“ ist das Wort der Stunde. Um die Preise stabil zu halten, verkleinern die Hersteller die Packungsgröße ihrer waren.
„Weniger ist mehr“, behautet der Volksmund. Bei den neuen Packungen der Margarinemarke „Rama“ oder der „Goldbären“ von Haribo hat er auf eine perfide Weise Recht: Die Kunden kriegen weniger, damit die Hersteller trotz der grassierenden Inflation am Ende doch noch mehr verdienen!
Gleich geblieben ist bei alledem nur Eines: Der Kapitalismus weiß, wie er die Menschen ausbeutet. Er macht sogar gewinnbringende Geschäfte mit dem Krieg.
Die „Gasumlage“ streichen auch Konzerne ein, die mächtig Moneten machen mit dem Mangel. Der Dumme dabei ist immer der „kleine“ Kunde: Er bezahlt die Zeche und muss bluten.
Während die Bundesregierung Hunderte von Millionen für Waffen an die Ukraine spendiert, hält der geizige Finanzminister Christian Lindner krampfhaft an der sogenannten „Schuldenbremse“ fest. Für die Ukraine ist dann zwar Geld da, aber nicht für die Armen. Armes Deutschland!
Neueste Kommentare